DOUGLAS trauert um Jörn Kreke

Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats 02/09/2024

Düsseldorf, 9. Februar 2024 – Der Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrates von DOUGLAS, Dr. Dr. h.c. Jörn Kreke, ist am Mittwoch im Alter von 83 Jahren verstorben. Von 1969 bis 2001 baute Jörn Kreke DOUGLAS von einer Parfümerie zu einem führenden Beauty-Anbieter in Europa auf und legte damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der heutigen DOUGLAS Group.

Jörn Kreke war mit seiner unternehmerischen Vision und Leidenschaft für Handel und Menschen eine der prägenden Figuren im deutschen Einzelhandel und eine der führenden Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands.

„Im Namen der gesamten Familie Kreke möchte ich mich für die große Anteilnahme bedanken, die uns in diesen Stunden erreicht hat“, sagte Dr. Henning Kreke, Aufsichtsratsvorsitzender von DOUGLAS. „Die Arbeit bei DOUGLAS, gemeinsam mit den großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, war für meinen Vater nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft, die sein Leben jeden Tag bereichert hat. Der Erfolgsweg, den das Unternehmen heute geht, erfüllte ihn bis zuletzt mit großem Stolz.“

„Wir trauern mit der Familie Kreke, der ich im Namen des gesamten Unternehmens und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mein tiefes Beileid ausspreche“, sagte Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group. „Jörn Kreke hat Großes geleistet und bereits vor Jahrzehnten die Grundsteine für den Erfolg unseres Unternehmens gelegt. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Wir verlieren mit ihm eine herausragende Persönlichkeit, eine Ikone im Einzelhandel und einen ganz besonderen Menschen.”

Dr. Daniel Pindur, Managing Partner und Geschäftsführer des DOUGLAS Mehrheitsgesellschafters CVC Capital Partners, sagte: „Jörn Kreke hat sein Leben in den Dienst von DOUGLAS und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt; seine unternehmerische Leistung und Lebenswerk dienen künftigen Generationen als Inspiration. Er wird auf immer eng mit dem Namen DOUGLAS und der Erfolgsgeschichte des Unternehmens verbunden bleiben.”

Jörn Kreke wurde 1940 in Köln geboren und startete nach Studium und Promotion in Volkswirtschaftslehre und Marketing seine berufliche Laufbahn 1963 bei der Hussel Süßwarenfilialbetrieb AG. Im Alter von 29 Jahren wurde er 1969 Vorstandsvorsitzender und damit der damals jüngste Chef einer deutschen Aktiengesellschaft.

Jörn Kreke war die treibende Kraft des Einstiegs in das Parfümeriegeschäft. Die 1970 übernommene exklusive Hamburger Parfümerie DOUGLAS wurde wegweisend für das Wachstum der Unternehmensgruppe: Unter seiner Führung wurde die sehr erfolgreiche Entwicklung gestartet, die die DOUGLAS Group heute zum führenden Premium Beauty Anbieter in Europa mit mehr als 1.850 Filialen, rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 4,1 Milliarden Euro Umsatz gemacht hat.

Nach mehr als drei Jahrzehnten als Vorstandsvorsitzender gab Jörn Kreke die operative Führung 2001 an seinen Sohn Henning ab und wechselte als Vorsitzender in den Aufsichtsrat, dessen Ehrenvorsitzender er nach seinem aktiven Rückzug 2014 blieb.

DOUGLAS ist der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa. Das Unternehmen inspiriert seine Kundinnen und Kunden, ihre eigene Art von Schönheit zu leben, indem es ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.850 Geschäften anbietet. DOUGLAS ist der Partner der Wahl für Brands und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege, Haarpflege, Accessoires sowie Beauty-Dienstleistungen. Die Stärkung der erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie „Let it Bloom - DOUGLAS 2026". Das erfolgreiche Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel-Angebot von DOUGLAS, die führenden Marken und die Datenkompetenz. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Peter Wübben
SVP Group Communications & Sustainability