DOUGLAS beliefert DACH-Region mit Omnichannel-Logistikzentrum in Hamm

09/01/2023

• Hochmodernes Logistikzentrum für gesamte DACH-Region
  • Verdreifachte Lagerkapazität und besserer Service für Kund*innen und Lieferanten
  • Belieferung von Endkund*innen sowie rund 400 Stores plus Retourenmanagement
  • DOUGLAS Group CEO Sander van der Laan: „Hamm ist ein entscheidender Meilenstein für unsere Omnichannel-Strategie: Mit dem Logistikzentrum verbessern wir unsere Services und Lieferzeiten.”

Düsseldorf/Hamm, 01.09.2023 – DOUGLAS, Europas führender Omnichannel-Anbieter für Beauty, setzt gemeinsam mit dem Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister Arvato neue Maßstäbe in der Omnichannel-Logistik: Aus dem hochmodernen DACH-Logistikzentrum im westfälischen Hamm werden nach einer erfolgreichen Anlaufphase nun alle rund 400 DOUGLAS Stores der Region beliefert sowie sämtliche Online-Bestellungen bearbeitet; zudem findet in Hamm das kanalübergreifende Retourenmanagement für Deutschland, Österreich und die Schweiz statt. Konzipiert mit einer leistungsstarken Automatisierungstechnologie und cloudbasierten IT-Lösungen werden nun die verschiedenen Verkaufskanäle und Länder-Bestellungen von DOUGLAS zusammengeführt. Das neue DOUGLAS Omnichannel-Logistikzentrum bildet damit die Blaupause für die künftige Supply-Chain-Organisation der Group und weitere Standorte im Rahmen der Strategie „Let it Bloom“.

„Unser hochmodernes Logistikzentrum in Hamm ist ein entscheidender Meilenstein für unsere Omnichannel-Strategie, um Filialgeschäft und Online-Shop im DACH-Raum noch stärker miteinander zu verknüpfen. Auch und ganz besonders zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden und Lieferanten, denn durch Hamm verbessern wir unsere Services und Lieferzeiten“, sagte Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group.

Bei Vollauslastung können aus Hamm täglich bis zu 114.000 Packstücke in die DACH-Region versendet werden; zudem sind Kapazitätssteigerungen um bis zu 50 Prozent in allen Bereichen möglich. Die schnelle Auslieferung in der Region wird neben modernster Technik durch die sehr zentrale Lage im östlichen Ruhrgebiet sowie die Anbindung an mehrere Autobahnen ermöglicht. Das neue Verteilerzentrum mit seiner wegweisenden Automatisierungstechnologie ist für DOUGLAS und Arvato ein Leuchtturmprojekt und markiert den nächsten Schritt in der langjährigen Partnerschaft. Mit dem neuen Logistikzentrum in Hamm entstehen auf einer Gesamtfläche von 38.000 Quadratmetern zudem bis zu 400 Arbeitsplätze.

Insgesamt hat DOUGLAS seine Lagerkapazitäten nun verdreifacht – ein bewusster und konsequenter Schritt angesichts des sehr dynamischen Wachstums der vergangenen Jahre. „Wir haben in Hamm ein zukunftsweisendes Konzept umgesetzt, das nicht nur das Wachstum, sondern auch die Strategie von DOUGLAS optimal unterstützt“, sagte Julia Börs, President Consumer Products bei Arvato, die Bedeutung des Projekts.

Anfang des Jahres hat DOUGLAS seine neue Strategie „Let it Bloom – DOUGLAS 2026“ vorgestellt, die sich auf vier Säulen stützt: Beauty Destination #1, Auswahl an Marken, Omnichannel-Einkaufserlebnis und effizientes Geschäftsmodell; basierend auf der DOUGLAS Kultur als starkem Fundament. Im Rahmen der Strategie plant DOUGLAS weitere Omnichannel-Zentren in ganz Europa; erst kürzlich hatte die Gruppe ihre Entscheidung für ein weiteres zentrales Logistikzentrum in Madrid, Spanien, verkündet.

DOUGLAS ist Europas führender Omnichannel-Anbieter für Beauty. Wir inspirieren unsere Kund*innen mit einem einmaligen Angebot in Online-Shops, Partner-Programm und rund 1.840 Stores, individuelle Schönheit zu leben. Der Ausbau unserer erfolgreichen Omnichannel-Positionierung steht im Zentrum unserer Strategie, in deren Rahmen wir das Kund*innen-Erlebnis konsequent weiterentwickeln. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 3,65 Milliarden Euro mit einem Schwerpunkt auf Duft, Make-up, Hautpflege, Haarpflege sowie Gesundheit und Accessoires.

Peter Wübben
SVP Group Communications & Sustainability